DIE GRÖßTEN BLOGGING-TRENDS 2019

1/24/2019


Da schon die vierte Kalenderwoche des neuen Jahres beginnt, wollte ich meine Gedanken zu den größten Blogging-Trends des Jahres 2019 teilen, in der Hoffnung, dass dir das dabei helfen wird, deine Ziele zu optimieren. Ich denke, die meisten sind entweder dabei, ihre Vorsätze rund ums Bloggen zu finalisieren – oder versuchen herauszufinden, wie man sie halten kann. Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass das vergangene Jahr alle Blogger verwirrt hat: mysteriöse Instagram-Algorithmen, niedrige Wachstumsraten und geringes Engagement sei Dank. Was erwartet uns also für 2019? Lies weiter, um es herauszufinden.


FOKUS AUF TRANSPARENZ & AUTHENTIZITÄT

Aktuell wird Social Media von immer neuen Bloggern und Mikro-Influencern überflutet wird, denke ich, dass Transparenz wichtiger denn je werden wird. Ein wesentlicher Bestandteil davon wird die ordnungsgemäße Veröffentlichung gesponserter Beiträge sein. In einer Umfrage von Forbes hatten fast 50% der Befragten das Gefühl, dass Influencer unauthentische Inhalte posten. Eine riesige Zahl und eine Erinnerung daran, dass man über alles was man teilt, genau nachdenken sollte.

Ein weiterer Faktor ist die Authentizität. Was ich im letzten Jahr wirklich abschreckend fand, waren Influencer, die andere Influencer vom Filtern übers Posieren bis hin zu extremer Fotobearbeitung kopieren. Es ist so wichtig, daran zu denken, dass die Leser einem aus einem bestimmten Grund folgen - vielleicht, weil du etwas cool gestaltet hast, so wie es sonst nirgendwo zu sehen ist – oder
weil deine Fotos extrem frisch und kreativ war - oder, weil du einfach nur diesen schwer fassbaren, coolen Vibe hast. Was auch immer das ist, versuche dich nicht von dem ablenken zu lassen, was alle anderen tun, auch wenn das Gras auf den anderen Kanälen grüner aussieht.
Am Ende des Tages gibt es keine Formel für Authentizität – nur du weißt, wie sie bei dir aussieht.

"Leser werden immer schlauer und kennen das Spiel der Blogger und Influencer. Denke bei deinem Content immer daran und verkauf niemanden für dumm."

VIDEOS UND LIVE-STREAMS WEITER IM TREND

Video- und Live-Streams sind eine großartige Gelegenheit transparent und authentisch zu sein. Außerdem scheinen auch Marken sie zu bevorzugen. Wenn du nach einer einfachen Startposition im Bloggerbusiness suchst, bei dem du nicht gleich viel Geld in die Hand nehmen musst, solltest du es mit IGTV statt mit YouTube ausprobieren. Und üb vorher, vor einem Publikum zu sprechen - auch wenn die IG-Stories nach 24 Stunden verschwinden. Solltest du mit dem Bloggen Geld verdienen wollen, solltest du nicht damit warten, auf den IG-TV Zug zu springen.




QUANTITÄT & QUALITÄT

Es gibt viele negative Meinungen darüber, wie es mit der Blogsphäre weitergehen wird.  Ich denke aber, dass es einen Bedarf an qualitativ hochwertigen Inhalten gibt. Wenn du in der Lage bist z. B. einfache und präzise Anleitungen zu Technik zu verfassen, hast du Glück. Ich würde vorschlagen, die Infos in mundgerechte Stücke zu portionieren und mit längeren informativen Beiträgen zu mischen. Denk aber immer daran, dass niemand Textwüsten lesen möchte. Alles muss in verdaubare Abschnitte zerlegt werden.


ES WIRD SCHWERER KOOPERATIONEN EINZUGEHEN


Angesichts der unglaublichen Zahl der Influencer glaube ich auch, dass es schwieriger sein wird, bezahlte Kooperationen zu ergattern. Ein Blick auf Instagram zeigt, dass es Tausende von Bloggern gibt, die die 100k Marke geknackt haben - und alle stehen Marken zur Verfügung. Hier kommt das Networking ins Spiel. Es geht darum, wen du kennst! Der beste Weg um für das Bloggen bezahlt zu werden, ist so viele Publizisten und Markenmanager wie möglich zu treffen. Wenn bereits für Blogbeiträge bezahlt wurdest, solltest du auf diese Beziehungen aufbauen und herausfinden, wer dich noch engagieren könnte.

"Wie sticht man aus der Masse heraus?"

EIGENE PRODUKTE VERKAUFEN

Da es schwieriger wird, Partnerschaften einzugehen, erwarte ich, dass die meisten Influencer versuchen werden, einen eigenen Service zu verkaufen, einschließlich Fotodienstleistungen, Fotofilter, CoachingS, Fitnesskurse und E-Books. Wenn man das als Einkommensquelle in betracht zieht, ist man aber auch dafür verantwortlich, dass es sich um hochwertige Produkte handelt, sodass der Preis gerechtfertigt ist.

Was wird deiner Meinung nach 2019 in der Blogsphäre passieren?

 

You Might Also Like

0 Kommentare

Like us on Facebook