FASHION: WHAT WE EXPECT // WAS WIR ERWARTEN // HOFFNUNG

Manchmal verlaufen Dinge so, wie wir sie uns nie erträumt hätten. Manchmal dreht sich die Welt zu schnell und in die falsche Richtung. Trotzdem entscheiden wir uns jeden Tag, trotzdem müssen wir uns und anderen vertrauen.



Ich vermute einmal, wir sind alle erschlagen von den Tagen und Wochen und den endlosen Schlagzeilen und der Endzeitstimmung. Doch keine Sorge, es gibt immer noch eine Sache die uns Menschen im Blut liegt und vorantreibt, die uns das Leben schöner, heller und klarer sehen lässt.

Hoffnung.

Ich hoffe auf andere Zeiten, ich hoffe auf neue Gedanken, ich hoffe auf neue Wege und auf Menschlichkeit. Wir können gerade nur über den Teich blicken und aus der Ferne urteilen. Wir können die Bilder aus dem nahen Osten nur im Fernseher betrachten und darüber nachdenken. Trotzdem müssen wir an uns und an die Menschen glauben. Was wird passieren? Wird es schlimmer? Besser? Was bleibt?

Einzig und allein die Hoffnung und das Vertrauen in uns und andere Menschen.

Wir selbst müssen uns die Frage stellen, wie es mit unserer Gesellschaft und mit der Welt weitergehen soll. Es ist eine Blase in der wir leben und viele Dinge nicht verstehen können, weil wir sie nicht kennen. Wir müssen uns nicht mit einem Leben außerhalb der Blase beschäftigen.

Wir kennen die Gefühle und Gedanken vieler anderer nicht mehr, weil wir nicht mehr miteinander reden. Wir leben für uns ganz allein, in kleine Gruppen, sehen nach oben und blicken nach unten. Wir alle haben unsere alltäglichen Probleme- doch kennen wir die anderen noch? Wissen wir wirklich, wie die Welt sich dreht, außerhalb unserer selbstgewählten Blase?

Ich habe keine Antwort parat, ich bin weder Politikerin, Firmenmanagerin, noch IS-Kämpferin Ich habe Hoffnung. Ich hoffe ihr auch. Wir sollten den Willen haben, andere mehr zu verstehen.

Wir können das Gestern nicht mehr ändern, das Heute aber mit jedem Wort und mit jeder Tat beeinflussen.

Angst lähmt, Hoffnung treibt an.

                                                        Liebe Grüße

CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen