WIESO KÖNNEN SO VIELE JUNGE FRAUEN NICHT AUF DEN TISCH HAUEN?

10/24/2014

Freizeitoutfit Herbstgefühle
Freizeitoutfit Herbstgefühle von thesmallnoble mit Artikeln von Only,
zusammengestellt bei stylefruits.de
Bevor ich geboren war, dachten alle ich wäre ein Junge. Ob das an der schlechten Qualität der Ultraschallgeräte im Jahr 1991 lag oder hat der Storch mich versehentlich im blauen Tuch gebracht? Jedenfalls hatten meine Eltern sich bereits auf einen Jungennamen geeinigt und seit ich den weiß, bin ich froh kein Junge geworden zu sein. Aber es gibt noch viele andere Gründe neben dem knapp entgangenen grausigen Jungennamen, wieso ich so gern ein Mädchen, eine junge Frau bin.

Ich liebe es eine Frau zu sein, auch wenn es ein paar Schwierigkeiten gibt – wir meistern das eben auch mit Bravour: wir müssen unser Geld so verwalten, dass es neben den ganzen schönen Dingen im Leben auch noch für einen vollen Kühlschrank reicht. Wir müssen uns entscheiden ob wir uns rasieren, waxen oder sugarn wollen – und es dann auch noch durchziehen. Wir sind ein paar Tage im Monat besonders empfindlich (okay, das könnte vielleicht auch eher eine Herausforderung für die Herren sein) und wir müssen uns tagtäglich für eine der unzähligen Nagellackfarben entscheiden. – Nein, mal ganz ehrlich. Ich genieße es jeden Tag eine Frau zu sein und auch wenn der Mann den klaren Vorteil des Im-Stehen-Pullerns hat, so würde ich um keinen Preis tauschen wollen. Ich gebe zu, dass ich schon auf so manche Männerfreundschaft neidisch war, aber ein Kompliment von Frau zu Frau, gemeinsames Schluchzen und ja, auch Lästern ist einfach fabelhaft. Aber ich muss auch sagen, dass ich das Frau sein nahezu zelebriere. Ich frisiere und schminke mich stundenlang, trage leidenschaftlich gern hohe Schuhe und shoppe, shoppe, shoppe! Besonders jetzt im Herbst habe ich das Schminken wieder für mich entdeckt. Nein #natürlicheSchönheit wird nicht vergessen, aber jetzt in den kälteren Jahreszeiten lege ich doch gern mal ein bisschen mehr auf! Aber – und darauf kommt es wohl auch an – das ist nicht alles für mich. Gleichberechtigung verlangt gelebt zu werden. Also müssen wir Frauen eine Meinung haben und diese auch aussprechen! Ich habe ganz oft das Gefühl, dass andere Mädchen sich zwar trauen würden ihre Meinung auszusprechen und sich in der auch ganz sicher sind, aber nicht forsch wirken wollen. Wieso fällt es so vielen jungen Frauen schwer, auf den Tisch zu hauen?
 
Wieso ich euch das erzähle? Nun ja, es scheint mir – als wäre Gendering so wichtig wie noch nie, Eizellen-Frosting ist in aller Munde und jeder gute Blogger integriert derzeit #girlboss in eins seiner hübsch drapierten Instagram-Schnappschüsse. Aus diesen und anderen Gründen habe ich mir in den letzten Tagen viele Gedanken gemacht, ob ich jemals das Gefühl hatte, dass ich etwas nicht erreichen konnte, dass ich benachteiligt wurde, weil ich ein Mädchen bin. Und ganz ehrlich? Ich kann mich an keine derartige Situation erinnern. Und bin froh darüber! Wir alle wissen, dass es auf der Welt viel mehr Mädchen als Jungen verwehrt ist, zur Schule zu gehen und dass immer wieder über gesetzliche Frauenquoten diskutiert wird. Es ist ganz deutlich, dass es zwischen den Chancen und Möglichkeiten von Frauen und Männern Unterschiede gibt. Aber – nicht zuletzt wegen einer tollen Rede von Emma Watson – sollten wir nicht vergessen, dass Gleichberechtigung für alle gelten muss und wir Frauen uns nicht immer nur in der Opferrolle sehen dürfen und sollten! Aber damit muss frau eben auch umgehen lernen. Und was es dafür braucht? Intelligenz und eine Menge Selbstbewusstsein! 
 
Bisher ist mir eine negative Erfahrung in diesem Zusammenhang erspart geblieben – ich hoffe das bleibt auch so! Wie geht es euch damit?

Jeans Only / Cardigan Only / Top Naf Naf / Stiefeletten Pier One / Tasche Tommy Hilfiger / Schal Mint/Berry / Parfüm Issey Miyake
 

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Yes Patrizia, all women deserve the same equality wherever they may live... we should all unite together to help all women get those fair rights xox

    I enjoyed reading your thoughts ;)

    AntwortenLöschen

Like us on Facebook